Unser Sommerurlaub 2001 auf der

12.) Sonne

13.) Mühle

14.) Rückreise

1. Tag - 21.07. - Sa Anreise

Kurz nach Mitternacht ging es los. Die Kinder schliefen schnell ein, somit hatten wir eine ruhige Fahrt. Erste Rast machten wir ca. nach 3 Stunden Fahrt auf dem Autohof Vechta. Kurz vor Hamburg übernahm dann Anke das Steuer. Auf dem Festland versorgten wir uns mit Lebensmittel für die ersten Tage. Nach einem Frühstück bei McDonald ging es weiter. Frühzeitig erreichten wir Dagebüll. Um 13:30 Uhr war Abfahrt der Fähre nach Wyk und um 14:30 Uhr waren wir an unserem Ziel: Unserer Ferienwohnung in Wrixum.

Schnell wurde das Auto ausgeladen. Danach machten wir uns auf zum Fahrradverleih. Zum ersten mal bekam Melina ihr eigenes richtiges Fahrrad. Den Tag schlossen wir mit einem Abendessen beim Griechen in Wyk ab.

2. Tag - 22.07. - So

Nach einem guten Frühstück fuhren wir mit den Rädern in die Stadt und machten

einen kleinen Stadtbummel.

chs_4.jpg (20346 Byte)
Carl-Häberlin-Straße

Ein Besuch in unserem Stammlokal "Bi de Pump" ( Bei der Pumpe ) in der Carl-Häberlin-Straße durfte dabei nicht fehlen. Gut gestärkt war der erste Strandbesuch angesagt. Zum ersten mal besuchten wir den FKK-Strand in Goting. Bei etwas windigem aber sonnigen Wetter kam die Strandmuschel zum Einsatz.

3. Tag - 23.07. - Mo

An diesem Morgen war Großeinkauf angesagt. Die Dinge des täglichen Lebens wurden besorgt. Am Nachmittag ging es an den FKK-Strand nahe dem Flugplatz. Das Wetter war wie nicht anders zu erwarten hervorragend. Das sollte auch so bleiben.

4. Tag - 24.07. - Di

Der erste lange Strandtag. Nach dem Duschen und Abendessen fuhren wir in die Stadt, natürlich mit unseren Fahrrädern. Mit dem Auto fuhren wir nur zum einkaufen oder an den Strand. Ansonsten kamen nur unsere Drahtesel zum Einsatz. Nach einem Abendbummel durch Wyk genossen wir die Föhrer Mischung ( Tee ) und den herrlichen Blick auf die Hallig Langeneß in unserem Stammcafe Steigleder an der Strandpromenade. Im dunkeln ging es zurück in unsere Wohnung.

5. Tag - 25.07. - Mi

Heute besichtigten wir das Friesen-Museum in Wyk.  In dieser Woche war immer Nachmittags Hochwasser.

Museumskarte.jpg (21621 Byte)

Da es doch ziemlich warm war, ging es dann an den Strand. Inzwischen haben die Kinder mit einem anderen Kind Freundschaft geschlossen.

6. Tag - 26.07. - Do

Tolles Wetter: Einfach nur Strand. Das Besondere: Abendessen am Strand

7. Tag - 27.07. - Fr

An diesem Vormittag unternahmen die Kinder einen Ausflug mit dem Schiff. "Pippi Langstrumpf geht auf See" war das Motto. Anke und Ich genossen in diese "Pause" im Cafe bei einem Kännchen Tee. Danach ab an den Strand. Mit dabei: Unser Abendessen. Sonnenuntergang am Strand erleben. Das Meer zeigte sich in besonders schönen und warmen Farben. Ein tolles Erlebnis. Nach 21 Uhr traten wir erst den Heimweg an.

nach oben

8. Tag - 28.07. - Sa

Fahrradausflug war angesagt. Über Osterland fuhren wir zur Boldixumer Vogelkoje und besichtigten diese. Zurück ging es auf dem Radweg am Deich nach Wyk. Melina ist inzwischen unser "Jan Ullrich" in Sachen Fahrradfahren. Nach einem kleinen Stadtbummel zur Abkühlung an den Strand und ab ins Wasser.

9. Tag - 29.07. - So

Am Morgen beschäftigten wir uns mit dem schreiben von Urlaubskarten. Nachmittags fuhren wir nach Dunsum. Von dort aus starteten wir zu einer Naturkundlichen Wattwanderung mit Wattführer Kapitän Oluf Jensen. 4 Stunden ging es durch das Watt. Ziel war Liinsand, eine Muttersandbank der Seerobben. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Inseln Föhr, Amrum und Sylt. In gebührenden Abstand konnte man auch Seerobben beobachten. Anschaulich erläuterte O. Jensen die natürlichen Zusammenhänge in diesem sensiblen Lebensraum, Wattwürmer und Muscheln wurden ausgebuddelt. Leicht erschöpft ging es am Abend zur Erholung ins Cafe Steigleder.

10. Tag - 30.07. - Mo

Erholung von der Wattwanderung: Windiger Strandtag ( leicht paniert ), Protzentiger Abend :-)) mit Wein und Küstennebel in unserer Ferienwohnung.

11. Tag - 31.07. - Di

Ankes Geburtstag: Solch ein besonderer Tag ist genau das richtige für einen tollen Ausflug. Am Morgen ging's leider im Regen mit der Fähre auf die Insel Amrum. Von hier aus fuhren wir mit dem Katamaran "CatNo1"

innerhalb von nur 1 Stunde auf Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland. Kaum angekommen, hörte der Regen auf :-)). Über eine Treppe ging es hinauf auf das Oberland. Nach einem kleinen Rundgang auf dem Klippenrandweg  vorbei an bizarren Felsformationen grüßt an der Nordspitze das markante Wahrzeichen der

Insel, die Lange Anna. Nun war es Zeit für das Geburtstagsessen. Anschließend nutzten wir die Möglichkeit, zoll- und mehrwertsteuerfrei einzukaufen. Zurück ins Unterland ging es mit dem Fahrstuhl. Nach 4 Stunden Aufenthalt zurück mit CatNo1 nach Amrum und mit der Fähre nach Föhr. Helgoland und CatNo1 waren ein besonderes Erlebnis.

12. Tag - 01.08. - Mi

Nach einem kleinen Stadtbummel nahmen wir Platz im Cafe. Anschließend schauten wir uns im Kino den Film Sturmflut an. Ein informativer Film über die Schönheit und Vergänglichkeit der Küste und ihrer Inseln.

Kinokarte.jpg (15501 Byte)

Abendessen gab's in der Wrixumer Mühle. Anke und ich gönnten uns dann noch etwas besonderes: Sonnenuntergang erleben auf dem Deich in Dunsum.

13. Tag - 02.08. - Do

Am Morgen besichtigte ich mit den Kindern die Wrixumer Mühle. Anschließend fuhren wir um die Mittagszeit zum letzten mal für diesen Urlaub an den Strand :-(

14. Tag - 03.08. - Fr Abreise

Ein wunderbarer Urlaub geht zu Ende. Nach dem packen und beladen des Autos gönnten wir uns noch mal einen Besuch im Bi de Pump und Cafe Steigleder. Um 21:00 Uhr ging es dann zurück aufs Festland. Tschüs Föhr. Nach einer ruhigen Fahrt waren wir um 06:30 Uhr wieder zuhause.

Fazit: Obwohl wir schon oft auf Föhr waren, entdecken wir immer wieder etwas neues. Die Insel mit ihrer einzigartigen Landschaft und dem Wattenmeer ist so etwas wie unsere zweite Heimat geworden. Keine Frage, wir kommen wieder....