Immer der Nase nach

Getreu dieses Mottos konnten am 11.11.02 die Schüler der Klasse 4a der Mühlbachschule verfahren. Die Bäckerei Scholl (Miehlen) öffnete ihre Backstube für einen Unterrichtsbesuch und der herrliche Duft von frischem Brot wies den Kindern den Weg.

Sichtlich überrascht waren die Schüler von der geräumigen Größe, mit der das moderne Backhaus am Marktplatz ausgestattet ist. Wer einen kleinen „Backes" wie zu Urgroßmutters Zeiten erwartet hatte, wurde eines Besseren belehrt. Wenig bleibt für den Bäckermeister heute noch allein von Hand zu tun. Maschinen mischen, kneten und portionieren den Teig; Computer steuern und überwachen die verschiedensten Prozesse. Auf sehr sympathische Art, mit viel Geduld und guten Nerven, erklärte Herr Scholl Funktionsweisen und demonstrierte, wie innerhalb kürzester Zeit 300 Brötchen - eben noch Rohmasse - nun kross glänzend den Ofen wieder verlassen konnten. Die Freude an der Arbeit war dem Meister seines Faches anzusehen. Auch das frühe Aufstehen und die hohen Temperaturen sind für ihn mehr eine Gewohnheit, als eine Last... Die Kinder wurden durch Kühlkammer und Gärkammer geschleust. Manche wähnten sich hier bereits im Backofen.

Was bleibt, sind: eine schöne Erfahrung, der gewonnene Einblick in die berufliche Tätigkeit des Bäckers und der Geschmack von Kirschsaft und Berlinern, die den hungernden Grundschülern nach 2 Stunden Betriebserkundung von Frau Scholl gereicht wurden.

 

Quelle: Marco Lutz, Klassenlehrer 4a Mühlbachschule

© Michael Fink 2006-2008 Aktualisiert am: 29.03.2008