Urlaubsbericht 2002

 

Unser diesjähriger Sommerurlaub führte uns nach Südfrankreich, genauer gesagt in die Region Languedoc-Roussillon. Meer und Etangs, Schluchten und Berge prägen diese Region. Feine Sandstrände von der kleinen Rhone bis zum Fuß der Pyrenäen und dazu das milde Mittelmeerklima sind für Sonnenhungrige ideale Urlaubsbedingungen.

 

Am 02.08. ging es los. Das Auto wurde beladen und am späten Abend ging es ab nach Frankreich. Rund 1200 km Fahrt lagen vor uns. Bis in die Morgenstunden verlief die Fahrt problemlos. Doch anscheinend hatten noch einige andere Ferien bekommen. Ab Lyon fing der erste Stau an. Teilweise im Schneckentempo ging es weiter Richtung Süden. Den Kindern sei ein Lob ausgesprochen, sie nahmen es gelassen hin. Am späten Nachmittag des 03.08. war es denn geschafft. Und die Anstrengung hat sich gelohnt.

 

Unser Ziel war der Ort Port Leucate kurz vor der Spanischen Grenze. Zwischen dem größten Flachwasser-Surfgebiet Europas, dem Salzsee von Leucate, und den langen Sandstränden des Mittelmeeres, zwischen den Städten Beziers und Perpignan, liegt auf einer schmalen Landzunge die FKK-Anlage Les Villas de L’Oasis. Wie ein harmonisches Mosaik fügen sich hier moderne Architektur, landestypischer Baustil und gepflegte Gartenanlagen zu einem wahren "Wohlfühl-Paradies" zusammen.

 

Sofort waren wir von der Anlage und unserer toll eingerichteten Ferienwohnung begeistert. Wenige Schritte zum Pool und zum Stand begeisterten nicht nur die Kinder. Jetzt war relaxen angesagt. Am nächsten Morgen wurde auf unserer Terrasse mit frischen Croissants und Baguette (erhältlich in der Nachbaranlage Aphrodite) in aller Ruhe gefrühstückt. Anschließend fuhren wir zum ersten Großeinkauf nach Port Leucate in den Lidl. Danach war Strand angesagt. Der Strand ist ideal für Kinder. Im flach abfallenden Wasser können die Kids herrlich herumtoben. Nach dem Strand ging es noch mal ab zum schwimmen in den Süßwasserpool. Die milden Abende verbrachten wir meistens auf der Terrasse bei einem ( oder auch zwei :-) ) Gläschen Wein. Spiel und Spaß mit den Kindern kam auch nicht zu kurz.

 

Für das leibliche Wohl kann man unter verschiedenen Möglichkeiten wählen, eine davon ist ein Restaurant in der Anlage. In der Nachbaranlage Aphrodite gibt es ein kleines Einkaufszentrum ( vom Strand her zu erreichen ) mit verschiedenen kleinen Shops wie Bäckerei, Metzgerei u.s.w.

 

Über den ganzen Urlaub hinweg ließ uns das Wetter nicht im Stich. An zwei Abenden hat es mal kurz geregnet. Sonst gab es nur Sonne und blauer Himmel pur. Allerdings blies uns 5 Tage hintereinander ein kräftiger, aber warmer Wind ins Gesicht.

 

Ausflüge kamen natürlich auch nicht zu kurz. Einer davon war die Besichtigung des Reserve Africain de Sigean, ein großer Tierpark mit über 3500 frei lebenden Tieren aus aller Welt. Die hälfte dieses Parks erkundet man mit dem Auto, wobei man frei laufende Bären und Löwen beobachten kann.

 

Tja, irgendwann geht auch mal der schönste Urlaub zu Ende. Am 16.08. war Abreise. Die Rückreise verlief erwartend problemlos, so das am Samstagmorgen die Heimat uns wieder hatte.

Fazit unseres Urlaubs: Alle waren sich einig:

WIR KOMMEN WIEDER

Bilder zum vergrößern anklicken

 

Urlaubsregion

 

Die Anlage

 

In der Anlage

 

Ferienwohnung

 

Im Tierpark

 

Plan Tierpark

 

Links:

 

www.sal-online.com

 

www.oasis-village.com

 

Fotoalbum

© Michael Fink 2006-2008 Aktualisiert am: 29.03.2008